Stillleben: In der Ruhe liegt die Kunst


Ein wirkungsvolles Stillleben zu gestalten und mit der Kamera einzufangen, ist eine große Kunst. Alltägliche Gegenstände, die für sich genommen oft unscheinbar wirken, setzen wir in unserem eigenen Studio gekonnt in Szene. Egal ob Lebensmittel und fertige Gerichte für Kochbücher oder Waren für Versandkataloge und Onlineshops: Unsere Stillleben-Fotografie stellt die besten Seiten eines jeden Produkts heraus und rückt es ins rechte Licht. Die jeweiligen anderen Fotografie-Arten können meist mit Dynamik und Bewegung arbeiten, doch bei der Stillleben-Fotografie gilt: In der Ruhe liegt die Kraft.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Stillleben-Fotografie?

Ein Stillleben kann aus einem Gegenstand oder der Kombination mehrere Dinge bestehen. In beiden Fällen ist es wichtig, dass die fotografierten Objekte nicht lieblos abgelegt, sondern sinnvoll und durchdacht arrangiert werden. Der Fotograf erweckt ruhende Objekte, die sich nicht bewegen, mit der Fotografie zum Leben. Dabei wirkt das Motiv nicht flach. Stattdessen erzeugt es den Eindruck, dass das Bild Tiefe und Struktur besitzt, auch wenn ein Foto immer nur zweidimensional sein kann. Ein gelungenes Stillleben vermittelt zudem den Charakter des abgelichteten Gegenstands, spricht den Betrachter emotional an und weckt sein Bedürfnis, diesen Gegenstand zu berühren und zu besitzen. Auch der Hintergrund spielt eine wichtige Rolle: Er darf den Betrachter weder ablenken noch langweilen. Bei großen Stillleben, die viele Gegenstände vereinen, ist es besonders wichtig, dass alles zu einem harmonischen Motiv kombiniert wird. Die einzelnen Objekte stehen in einer Beziehung zueinander und werden so kombiniert, dass sie eine Einheit ergeben und eine Geschichte erzählen. Das Foto sieht nie überladen aus, stattdessen hat der Betrachter das Gefühl, dass alles am richtigen Platz ist. Für die Komposition eines Stilllebens braucht der Fotograf Feingefühl, Geschmack und ein Auge für Details.

Neben der Stilllebenfotografie bietet Ziethen Media außerdem eine breite Palette an weiteren Leistungen: Architektur-Fotografie, Verlagsarbeiten und besondere Drucksachen.